Wer wir sind

Der CVJM (YMCA) ist eine christliche Vereinigung in über 90 Ländern und weltweit die größte Non Government Organisation (NGO). Er fasst Menschen aller sozialer Schichten, Konfessionen, Ethnien, Nationalitäten in Gemeinschaft zusammen. Ursprünglich war der CVJM eine Bewegung junger Männer. Heute zählen Menschen jeden Alters, Männer und Frauen zu seinen Mitgliedern.

Der CVJM will jungen Menschen zum persönlichen Glauben an den von Jesus offenbarten Gott und zur Bewährung des christlichen Glaubens in den vielfältigen Aufgaben unserer Welt helfen.

Seit 1978 ist der CVJM Kirchheim im engen Kontakt mit dem YMCA Trivandrum im südindischen Unionsstaat Kerala. Die diakonische Arbeit dieses CVJM in Lehrwerkstätten, mit Computerkursen, dem ländlichen Entwicklungszentrum Vettinad unterstützen wir finanziell ebenso wie die Musterfarm in Arruvikara oder die Förderung und Bildung von Mädchen und Frauen in Dörfern des Hinterlandes.
Seit 1997 helfen wir dem YMCA Shimoga (Unionsstaat Karnataka), in den Armenvierteln der Stadt Kinder zu betreuen und benachteiligte Frauen zu alphabetisieren und ihnen Zuverdienste zu ermöglichen. Neben gezielten Einzelspenden fließen Verkaufserlöse vom Märzen- und Gallusmarkt über den CVJM-Gesamtverband in Kassel nach Indien.

Unser örtlicher CVJM

ist eine regionale Gliederung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, gehört dem CVJM-Landesverband an und ist dadurch auch dem CVJM-Gesamtverband e.V. und dem Weltbund der CVJM angeschlossen.

Die Arbeit des CVJM Kirchheim besteht aus Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Sportgruppen runden die Arbeit ab. Damit soll, gemäß dem Symbol CVJM-Dreieck, der ganze Mensch als Einheit von Geist, Seele und Leib erreicht werden.

Leitbild für den CVJM Kirchheim u. Teck

Das Verbindende unserer Gemeinschaft ist der Glaube an Jesus Christus. Was Jesus durch Kreuz und Auferstehung ein für allemal getan hat, vermittelt der heilige Geist den Menschen aller Zeiten. In Jesus zeigt uns Gott seine bedingungslose Liebe. Dieser Liebe dürfen wir uns anvertrauen, sie befreit uns zu einem neuen, erfüllten Leben.

In allen Lebensbereichen wollen wir unser Denken, Entscheiden, Tun und Lassen an Jesus ausrichten. Darum ist es uns wichtig, alleine und miteinander die Bibel zu lesen und zu beten. Unterschiede der Bildung, der Herkunft, der sozialen Verhältnisse oder der Konfession treten dabei in den Hintergrund. In unseren Gruppen, Veranstaltungen und in gemeinsam gestalteter Freizeit wird stärkende Gemeinschaft erfahrbar.

Als Nachfolger Jesu stellen wir uns bewusst dem Auftrag, andere zum Glauben einzuladen. Dabei wenden wir uns vor allem an junge Menschen, die wir in ihrer Lebenssituation sehen und annehmen möchten. Wir wollen sie ermutigen, eine persönliche Entscheidung für Jesus zu treffen und sie in ihrem Christsein begleiten.

Wie wir uns finanzieren

Als Verein mit vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden sind wir auf Mitgliedsbeiträge und freiwillige Spenden und Opfer angewiesen. Unser hauptamtlicher Jugendreferent / CVJM-Sekretär nimmt pädagogische, geistliche und organisatorische Aufgaben wahr.

Nach den Personalkosten fallen die meisten Ausgaben für den Betrieb und die Instandhaltung unseres Vereinshauses mit großem Garten und Kickplatz an.

Mitglieder können natürliche Personen werden, wenn sie bereit sind, die Satzung des Vereins anzuerkennen. Kinder und Jugendliche vor Vollendung des 18. Lebensjahres können nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters Mitglied werden. Die Satzung und der Antrag auf Mitgliedschaft kann unter "Downloads" in der Kategorie "Verschiedenes" heruntergeladen werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 36 Euro jährlich. Schüler und Studenten zahlen die Hälfte. Für Ehepaare gilt ein Beitrag von 60 Euro, für Familien mit Kindern 72 Euro.
Der CVJM Kirchheim unter Teck ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerabzugfähig und werden ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken verwendet.

Bankkonten:

Volksbank Mittlerer Neckar